Wie oft sollte ich meine Gartenmöbel reinigen?
Wie alle Möbel und Polstermöbel müssen auch Gartenmöbel gereinigt und gepflegt werden. Alle Gartenmöbel sollten vor und nach dem Winter gereinigt werden. Wie oft sie gereinigt werden sollten, hängt im Allgemeinen vom Material ab. Tische und Stühle, die während der Wintermonate abgedeckt oder eingewickelt waren, müssen Sie jedoch möglicherweise nur mit dem Schlauch reinigen. Wenn sich Ihr Esszimmer jedoch im Freien befindet, muss es weiter aufgefrischt werden.
Wie Sie Rattan-Gartenmöbel reinigen
Gartenmöbel aus synthetischem Rattan benötigen aufgrund ihrer natürlichen Witterungsbeständigkeit wahrscheinlich am wenigsten Pflege, müssen aber regelmäßig gereinigt werden, um sie in gutem Zustand zu halten. Da Rattan jedoch geflochtene Fasern hat, kann es schwierig zu reinigen sein.
Nehmen Sie die Polsterung ab und legen Sie sie beiseite. Verwenden Sie einen Handstaubsauger oder einen Pinsel, um die Möbel abzustauben und Krümel, Schlamm und Schmutz zu entfernen. Nachdem Sie den großen Rahmen gereinigt haben, verwenden Sie eine kleinere Bürste (eine Zahnbürste funktioniert am besten), um an die kleineren Stellen zu gelangen.
Wenn Sie fertig sind, füllen Sie eine Schüssel mit Wasser und Spülmittel und wischen Sie die Möbel ab. Wenn Sie Designer Gartenmöbel haben, müssen Sie dabei vorsichtig sein.
Wischen Sie die Oberseite des Möbels erneut mit einem zweiten Tuch und sauberem Wasser ab und trocknen Sie es dann mit einem weiteren Tuch. Wenn Sie eine Möbelgarnitur aus synthetischem Rattan haben, können Sie sie mit einem Schlauch waschen und in der Sonne trocknen.
Bei Naturrattan müssen Sie jedoch vorsichtiger sein, da große Mengen Wasser Probleme verursachen können.
Die Reinigung von Kunst-Rattan-Gartenmöbeln vor und nach der Überwinterung ist ausreichend, aber in den wärmeren Monaten ist es auch sinnvoll, sie einmal pro Woche oder einmal pro Monat mit dem Schlauch zu reinigen. In den wärmeren Monaten dauert es nicht so lange, um zu trocknen, so dass Sie nicht so viele Probleme haben werden. Sollten Flecken vorhanden sein, empfiehlt es sich, diese sofort mit einem feuchten Tuch abzuwischen.
Verwenden Sie zur Reinigung von Rattan-Gartenmöbeln keine Bleichmittel, scharfen Chemikalien oder Hochdruckreiniger. Reinigen Sie die Polsterung nur bei Bedarf und bewahren Sie die Polsterung bei Nichtgebrauch in einem Raum auf.
So pflegen Sie Ihre Gartenmöbel aus Holz
Es ist wichtig zu unterscheiden, ob Ihre Gartenmöbel aus Hart- oder Weichholz gefertigt sind. Weichholzprodukte sind günstiger und sollten jährlich gereinigt sowie gebeizt oder lackiert werden, um sie frisch zu halten. Harthölzer halten länger, aber ihre Farbe wird mit der Zeit grau. Um dies zu vermeiden, sollte Teaköl einmal im Jahr oder alle drei Monate aufgetragen werden, wenn sich die Farbe zu verändern beginnt. Verschiedene Holzarten erfordern unterschiedliche Pflegemethoden, aber der Reinigungsprozess ist derselbe. Wenn es hartnäckige Flecken gibt, die sich nicht durch Schrubben entfernen lassen, oder wenn Sie mehrere Schichten Öl oder Lack auftragen, schrubben Sie die Möbel vor dem Lackieren leicht ab.
Wenn das Holz verschimmelt ist, verdünnen Sie Haushaltsbleichmittel in der fünffachen Menge Wasser und schrubben Sie mit der Lösung, spülen Sie dann mit klarem Wasser nach und lassen Sie es trocknen. Testen Sie immer an einer kleinen, unauffälligen Stelle, bevor Sie die gesamte Arbeitsplatte mit Bleichmittel reinigen.
Reinigung von Kunststoff-Gartenmöbeln
Obwohl Gartenmöbel aus Kunststoff weniger anfällig für Witterungseinflüsse sind, können sie hartnäckige Flecken bekommen. Versuchen Sie, ihn zunächst mit warmem Wasser, einer Bürste und einem normalen Reinigungsmittel zu reinigen. Wenn das funktioniert, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Wenn die Möbel immer noch stumpf aussehen, versuchen Sie, eine Vierteltasse weißen Essig mit warmem Wasser zu verdünnen. Alternativ können Sie auch einen Esslöffel Flüssig- oder Gelreiniger in fünf Litern Wasser verdünnt verwenden, um den Fleck zu entfernen. Das sollte ausreichen. Tragen Sie es auf die betroffene Stelle auf und lassen Sie es 15 Minuten einwirken, bevor Sie es abspülen.